Übersicht
- Therapie-Richtlinien zur nosokomialen
Pneumonie
- Antibiotika-Rotation sinnvoll?
Wichtige
Erreger in Klinik und Praxis (9)
- Enterococcus
faecalis
Pneumonie
- Kortikosteroide bei schwerer Pneumonie
- Kombinationstherapie wirksamer als Monotherapie
Pharmakokinetik
/ -dynamik
- Moxifloxacin bei akutem Nierenversagen
- Meropenem bei beatmungsassoziierter Pneumonie
Prophylaxe
/
Vakzination
- Antiretrovirale Postexpositionsprophylaxe
- Pneumokokkenvakzination vermindert Resistenz
Mittel
der
Wahl
- Ciprofloxacin versus Coamoxiclav bei akuter Zystitis
- Initialtherapie bei Pseudomonas aeruginosa-Infektionen
Resistenzen
- MRSA im ambulanten Bereich
- Resistente Pneumokokken in Frankreich