Informationen für Ärzte und Apotheker zur rationalen Infektionstherapie


Dosierung von Makroliden, Lincosamiden und Ketoliden
bei Patienten mit
eingeschränkter und aufgehobener Nierenfunktion

(letzte Aktualisierung 07.09.2008)


Substanz
Einzeldosis (g)*
Dosisintervall (h)* bei Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance; ml/min)

[reduzierte Dosis; (g)]

Dosierung bei Dialyse**
 
normal
> 80
80 - 50
50 - 10
<10
Dosis nach HD (g)*
Dosis während PD (g)* [Dosis- intervall; (h)*]
Makrolide / Azalide
Azithromycin
0,5#
unverändert
unverändert
unverändert
unverändert
unverändert
unverändert
Clarithromycin
0,25 - 0,5
12
12
12 - 24
24
----
----
Erythromycinbase
0,25 - 0,5
6
6
6
6
unverändert
unverändert
E.-stearat
0,25 - 0,5
6
6
6
6
unverändert
unverändert
E.-ethylsuccinat
0,4
6
6
6
6
unverändert
unverändert
E.-lactobionat
0,5 - 1,0
6
6
6
6
unverändert
unverändert
Roxithromycin
0,15
12
12
12
12
unverändert
unverändert
Lincosamide
Clindamycin
0,15 - 0,3
6
6
6
6
unverändert
unverändert
Ketolide
Telithromycin
0,4
24
24
24 [0,2]
24 [0,2]
unverändert
----
Bei stark eingeschränkter Nierenfunktion ( Kreatinin-Clearance < 30 ml/min) wird die Dosis von Telithromycin halbiert.


# = Azithromycin wird üblicherweise 3 Tage lang in einer Dosierung von 0,5 g verabreicht

*  = Die Angaben der Dosis erfolgen in g, falls nicht anders wiedergegeben; die Angaben zum Dosierungsintervall erfolgen in h, falls nicht anders wiedergegeben.
** = "unverändert" – gleiche Dosierung wie bei Patienten mit normaler Nierenfunktion.



Dosierungen bei Niereninsuffizienz    ZCT-Homepage