
![]() Filgrastim
(NEUPOGEN) ist seit etwa 10 Jahren im Handel
und hat sich
zur Behandlung der Zytostatika-induzierten Neutropenie bewährt. Filgrastim ist ein
gentechnologisch produzierter Granulozyten-Kolonie
stimulierender
Faktor (G-CSF), der nach subkutaner Verabreichung einen
ausgeprägten
Anstieg der neutrophilen Granulozyten im peripheren Blut bewirkt,
dadurch
vor Infektionen schützt und in vielen Fällen die
Notwendigkeit
einer Antibiotikatherapie reduziert. Ein Nachteil des Proteins ist in
der
raschen Elimination zu sehen, wodurch eine tägliche Injektion des
Präparates notwendig wird. Die Pegylierung, also die
Verknüpfung
des Moleküls mit Polyethylenglykol, ist in der Lage, die
Verweildauer
von Proteinen im Organismus deutlich zu verlängern. Dies wurde
bereits
bei den pegylierten alfa-Interferonen PEGINTRON und PEGASYS
gezeigt.
Seit einigen Monaten
steht auch Filgrastim in pegylierter
Form zur Verfügung.
Pegfilgrastim ist unter dem Namen NEULASTA im Handel. Aufgrund der
längeren
Halbwertzeit ist nur jeweils eine Injektion von 6 mg Wirkstoff im
Rahmen
eines Zytostatikazyklus notwendig, um eine Neutropenie bzw.
schwerwiegende
Infektion zu verhindern. Die Gleichwertigkeit der Behandlungen mit
pegyliertem
und nicht-pegyliertem Filgrastim wurde in mehreren Studien bei
Zytostatika-behandelten
Patienten nachgewiesen. In einer umfangreichen Phase-III-Studie an
Patientinnen
mit Brustkrebs wurde gezeigt, dass fieberhafte Neutropenien nach
einmaliger
Gabe von Pegfilgrastim sogar seltener auftraten und verkürzt waren
im direkten Vergleich zu einer mehrfachen Behandlung mit dem
unveränderten
GCS-F. Die Verträglichkeit beider Therapeutika war gleich. Die
häufigsten
unerwünschten Wirkungen waren Knochenschmerzen.
ZUSAMMENFASSUNG
Die Pegylierung von Filgrastim (NEUPOGEN) führt zu Pegfilgrastim (NEULASTA), einem Präparat mit verlängerter Halbwertzeit. Pegfilgrastim wird bei Zytostatika-induzierter Neutropenie pro Zyklus nur einmal gegeben und reduziert das Risiko für infektiöse Komplikationen einer antineoplastischen Chemotherapie. 1. AAPRO MS, CAMERON DA et al. EORTC guidelines for the use of granulocyte-colony stimulating factor to reduce the incidence of chemotherapy-induced febrile neutropenia in adult patients with lymphomas and solid tumours. Eur J Cancer. 2006 Oct;42(15):2433-53. Epub 2006 Jun 5. |