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Unveränderter Text aus ZCT Heft 2, 1985 Aktuelle Ergänzungen am Ende des Textes Aztreonam (AZACTAM)
- das erste therapeutisch verwendbare "Monobactam" - ist in der Bundesrepublik
Deutschland ab April 1985 im Handel. Die Grundstruktur des Antibiotikums
entspricht praktisch einem isolierten ß-Laktamring. Einige Kenntnisse
aus den Struktur-Wirkungsbeziehungen bei Cephalosporinen haben die Entwicklung
dieser vollsynthetischen Substanz geprägt. Die Formel beinhaltet einen
Aminothiazol-Rest in der Seitenkette, der auch bei einer Reihe von Cephalosporinen
die hohe Aktivität im gramnegativen Bereich mitbedingt [Cefotaxim
(CLAFORAN), Cefmenoxim
(TACEF),
Ceftizoxim (CEFTIX), Ceftriaxon
(ROCEPHIN) und Ceftazidim
(FORTUM)]. Die größten strukturellen Parallelen bestehen mit
dem zuletzt genannten Präparat.
Aztreonam Ceftazidim
Mikrobiologie Enterobakterien und
andere aerobe, gramnegative Erreger sprechen gut auf Aztreonam an. Die
MHK90-Werte - also die Konzentrationen, bei denen mindestens 90% der untersuchten
Stämme gehemmt werden - liegen z.B. für E. coli, P. mirabilis,
H. influenzae und N. gonorrhoeae deutlich unter 1 mg/l. Eine ähnlich
hohe Sensibilität zeigte sich bei der Untersuchung von Klebsiellen
und Salmonellen. Insgesamt entspricht dieses Spektrum in etwa dem der oben
genannten Aminothiazol-Cephalosporine. Geringfügig überlegen
ist
Aztreonam bei manchen indolpositiven Proteus-Stämmen. Für den
klinischen Einsatz ist seine Pseudomonas-Aktivität von Interesse:
die MHK90-Werte liegen bei 12 bis 25 mg/l.
Pharmakokinetik Aztreonam wird ausschließlich
parenteral verabreicht. Nach einer dreiminütigen intravenösen
Injektion von 500, 1000 oder 2000 mg wurden bei gesunden Probanden Serumspiegel
von etwa 60, 120 oder 240 mg/l gemessen. Acht Stunden nach der mittleren
Dosis liegen die Spiegel noch bei etwa 3 mg/l.2
Die Plasmaeiweißbindung wird mit 56% angegeben. Die Eliminationshalbwertzeit
liegt zwischen 90 und 120 Minuten. Das Verteilungsvolumen von 0,21 l/kg
entspricht in etwa dem Extrazellulärraum.
Klinik Die üblichen Dosierungsschemata
für Aztreonam lauten 3-mal täglich 1,0 bis 4-mal täglich
2,0 g. Das Präparat ist am ehesten zur gezielten Behandlung von nosokomialen
Infektionen mit sensiblen gramnegativen Erregern angezeigt. Da es aufgrund
seiner antibakteriellen und pharmakokinetischen Eigenschaften besonders
bei komplizierten Harnwegsinfektionen in Betracht kommt, wurde es bei dieser
Indikation z.B. mit Gentamicin (REFOBACIN u.a.) verglichen.6
ZUSAMMENFASSUNG Aztreonam (AZACTAM)
ist das erste verfügbare "Monoactam". Das Molekül zeigt zwar
eine neuartige Grundstruktur, aber die Substituenten sind ähnlich
wie bei den neueren Cephalosporinen. Es besitzt eine hohe Aktivität
gegen zahlreiche gramnegative Erreger. Die Wirkung auf P. aeruginosa ist
geringer als die der aktivsten Cephalosporine. Im grampositiven Bereich
und gegen Anaerobier ist es unwirksam. Nach parenteraler Gabe wird es mit
einer Halbwertzeit von 1,5 bis 2 Stunden überwiegend unverändert
renal eliminiert. Aztreonam stellt ein weiteres Alternativpräparat
zur gezielten Behandlung nosokomialer Infektionen durch gramnegative Erreger
dar.
1 SYKES,
R.B. et al. Antimicrob. Agents Chemother. 21: 85-92, 1982
Aztreonam ist nach wie vor das einzige Monobactam, das zur antibakteriellen Therapie zur Verfügung steht. Seit der Erstellung und Veröffentlichung dieses Artikels in der Zeitschrift für Chemotherapie (Heft 2, 1985) sind zahlreiche weitere Arbeiten über Aztreonam publiziert worden. Insbesondere soll an dieser Stelle auf die folgenden Publikationen hingewiesen werden: Koch C, Hjelt K, Pedersen SS, Jensen
ET, Jensen T, Lanng S, Valerius NH, Pedersen M, Hoiby N. Retrospective
clinical study of hypersensitivity reactions to aztreonam and six other
beta-lactam antibiotics in cystic fibrosis patients receiving multiple
treatment courses.
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