Aktuelle Ergänzungen am Ende
des Textes
Virale Infektionen werden in steigendem Maße als Ursache für die Morbidität und Mortalität von Krebspatienten erkannt. Hierbei ist die Herpesvirus-Gruppe (Herpes simplex, Varizella-Zoster, Zytomegalie- und Epstein-Barr-Virus) von besonderer klinischer Bedeutung. Während dem Arzt für die Behandlung bakterieller Erkrankungen eine Vielzahl wirksamer Substanzen zur Verfügung steht, trifft dies auf die Behandlung viraler Erkrankungen nicht zu. Um so erfreulicher ist es, daß in den letzten Jahren mehrere Virustatika in die klinische Prüfung aufgenommen werden konnten, darunter auch Aciclovir (ZOVIRAX). Diese Substanz wurde jetzt vom Bundesgesundheitsamt für die Bundesrepublik Deutschland zugelassen.
Aciclovir (ZOVIRAX), ein Nucleosid-Derivat mit der chemischen Bezeichnung 9-(2-Hydroxyethoxymethyl)-guanin, wird als parenterale Injektionslösung und als Augensalbe angeboten.
Mikrobiologie/Pharmakodynamik
Die antivirale Wirkung von Aciclovir beschränkt sich auf die Herpes simplex-Viren (HSV) Typ I und II und die Varizella-Zoster-Viren (VZV). Die mittlere Hemmkonzentration liegt für HSV Typ I bei 0,15 µmol/l, für Serotyp II bei 1,62 µmol sowie für VZV bei 3,175 µmol/l.
Aciclovir hemmt die Virus-DNA-Synthese durch Blockade der Virus-DNA-Polymerase. Zuvor muß es jedoch erst durch Virus-spezifische (Thymidin-Kinase) und zelluläre Enzyme phosphoryliert werden. Die zelluläre DNA-Polymerase wird im Gegensatz zur viralen nur geringfügig beeinflußt.
Der Serumkonzentrationsverlauf von Aciclovir kann am besten mit einem Zwei-Kompartiment-Modell beschrieben werden. Nach einer intravenösen Gabe von 5 mg/kg KG Aciclovir werden Serummaximal-Konzentrationen erreicht, die deutlich über den minimalen Hemmkonzentrationen für sensible Viren liegen. Die Substanz wird mit einer Halbwertzeit von 2,9 Stunden vorwiegend renal eliminiert. 50 bis 93% (im Mittel 70,2%) der Dosis werden unverändert im 72-Stunden-Urin ausgeschieden. Aciclovir wird sowohl glomerulär filtriert als auch tubulär sezerniert, so daß Probenecid (BENEMID) die renale Ausscheidung von Aciclovir um etwa 30% verringert. Wegen der vorwiegend renalen Ausscheidung kommt es bei eingeschränkter Nierenfunktion zu einem Anstieg der Eliminationshalbwertzeit.
Der Rest der Substanz wird im Organismus vorwiegend zu Hydroxy- und Carboxyderivaten metabolisiert, die virustatisch geringer wirksam sind.
Bei Applikation am Auge werden im Kammerwasser durchschnittlich 7,5 µmol/l Aciclovir erreicht, im Serum sind die Spiegel nicht meßbar.
In zahlreichen randomisierten und doppelblind durchgeführten Untersuchungen zeigte sich eine günstige Beeinflussung sowohl des primären als auch rezidivierenden Herpes simplex bei sonst gesunden Patienten hinsichtlich Abheilung, Schmerzreduktion oder Bildung neuer Läsionen, wobei die parenterale Applikation der lokalen überlegen war. Die Rezidivneigung wurde nicht beeinflußt. Gleiche Erfahrungen wurden mit der parenteralen Zubereitungsform bei immunsupprimierten Patienten mit Herpes simplex-Infektionen sowohl in der Therapie als auch in der Prophylaxe gewonnen, wenngleich das Latenzstadium nicht verhindert werden konnte. Erste Ergebnisse in der Behandlung von Zoster-Infektionen bei Patienten mit und ohne Immunsuppression sind vielversprechend. Für diese Indikation ist das Präparat jedoch zur Zeit noch nicht zugelassen.
Im allgemeinen ist Aciclovir gut verträglich. Sehr selten wurden Überempfindlichkeitsreaktionen mit Hauteffloreszenzen beobachtet. Anstieg des Harnstoffes, des Kreatinins sowie der Transaminasen im Serum waren in der Regel reversibel und kurzfristig. Selten wurden zentralnervöse Reaktionen beschrieben.
Drei Resistenzmechanismen wurden beschrieben, wobei die Resistenz durch Fehlen der Thymidinkinase zahlenmäßig überwiegt. Aufgrund der gleichzeitig abgeschwächten Pathogenität dieser resistenten Viren sowie des seltenen Auftretens ist die klinische Bedeutung abschließend noch nicht zu beurteilen.
Zur parenteralen Behandlung viszeraler wie mukokutaner Manifestationen von VZV- wie HSV-Infektionen wird eine Dosierung von 3-mal 5 mg/kg Körpergewicht Aciclovir empfohlen. Bei niereninsuffizienten Patienten muß die Dosierung entsprechend reduziert werden. Die Behandlungsdauer beträgt im Durchschnitt fünf Tage, muß jedoch dem klinischen Einzelfall angepaßt werden.
ZUSAMMENFASSUNG Aciclovir (ZOVIRAX) ist ein neues, spezifisch gegen Herpes simplex vom Typ I und II und Varizella-Zoser-Viren wirkendes Virustatikum aus der Klasse der Nukleosid-Derivate. Es liegt für die lokale Anwendung als Salbe und für die parenterale Anwendung als Injektionslösung vor. Nach intravenöser Gabe wird die Substanz mit einer Halbwertzeit von knapp 3 Stunden vorwiegend renal eliminert. Aufgrund dieser Eliminationsmechanismen muß die Dosierung des Aciclovir bei Niereninsuffizienz der aktuellen renalen Funktion angepaßt werden. In verschiedenen randomisierten und prospektiv durchgeführten Untersuchungen zeigte sich eine gute Wirksamkeit des Chemotherapeutikums in der Therapie von mukokutanen und viszeralen HSV-Infektionen bei normalen sowie immungeschwächten Patienten. Eine Wirksamkeit bei HSV- oder VZV-Enzephalotiden ist bis jetzt nicht bewiesen. Parenteral verabreichtes Aciclovir eignet sich gleichfalls zur Prophylaxe rezidivierender HSV-Infektionen beim immungeschwächten Patienten, wenngleich die Latenzphase der Viren, d.h. die Rezidivneigung, nicht beeinflußt wird. Resistenzen sind in Einzelfällen beschrieben, jedoch klinisch bis jetzt nicht bedeutsam. Insgesamt ist Aciclovir ein vielversprechendes Virustatikum in der Behandlung von Herpes simplex- und Varizella-Zoster-Infektionen insbesondere bei immungeschwächten Patienten.
Bei intravenöser Verabreichung ist Aciclovir besonders bei immunsupprimierten Patienten ein zuverlässig wirksames Virustatikum, das zum Beispiel bei folgenden Indikationen angewandt wird:
1. Herpes-simplex-Enzephalitis (auch bei
Verdacht
auf diese Erkrankung)
2. Infektionen mit empfindlichen Viren
(Varizellen,
Zoster, Herpes simplex) bei HIV-infizierten Personen
3. Infektionen mit empfindlichen Viren bei
immunsupprimierten
Patienten (z.B. mit hämatologischen Grunderkrankungen oder nach
Organtransplantation)
4. Erstmalige, schwere Erkrankung an Herpes
genitalis
bei immunkompetenten Patienten
5. Herpes-simplex-Infektion bei Neugeborenen.
Anwendung während der Schwangerschaft
Bei der intravenösen Therapie von Infektionen durch HSV oder VZV mit Aciclovir in der Schwangerschaft muß zwischen dem möglichen therapeutischen Nutzen und eventuellen Risiken für das Ungeborene abgewogen werden. Im Tierversuch erwies sich Aciclovir in relativ hohen Dosierungen als teratogen.
Wagstaff
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Drugs
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Beutner
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compared
with acyclovir for improved therapy for herpes zoster in
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