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Azole - Hemmung von CYP450-abhängigen Enzymen
letzte Aktualisierung: 9. Juli 2007


Zur systemischen antimykotischen Therapie stehen die folgenden Azole zur Verfügung: Ketoconazol (NIZORAL), Fluconazol (DIFLUCAN), Itraconazol (SEMPERA) Voriconazol (VFEND) und Posaconazol (NOXAFIL). Diese Antimykotika entfalten ihre erwünschte Wirkung durch Hemmung von Cytochrom P450-abhängigen Monooxygenasen (CYP450) der Pilze. Trotz einer relativen Spezifität für die mikrobiellen Enzyme besteht doch auch ein Potenzial für die Hemmung der Monooxygenasen im menschlichen Organismus. Die Hemmung dieser Enzyme ist eine wesentliche Quelle für Interaktionen mit anderen, gleichzeitig verabreichten Arzneimitteln, die über Monooxygenasen metabolisiert werden. Die umfangreiche Literatur zu diesem Thema ist in den vergangenen Jahren in mehreren umfassenden Übersichtsarbeiten zusammengefasst worden.1,2,3,4

Trotz enormer Fortschritte bei der Aufklärung der Struktur und Funktion derartiger Enzyme bestehen nach wie vor grundsätzliche Probleme, wenn solche Interaktionen vorausgesagt werden sollen. In vitro Versuche und tierexperimentelle Daten geben zwar wichtige Hinweise, aber eine genaue Voraussage - vor allem in quantitativer Hinsicht - ist nach wie vor unmöglich. Eine Ursache hierfür ist in der erheblichen inter- und intraindividuellen Variabilität der katalytischen Aktivität dieser Enzyme zu sehen. Daher stellen auch die Ergebnisse aus Studien an gesunden Probanden zwar eine wichtige, grundlegende Information dar, es können jedoch bei Patienten quantitativ und auch qualitativ andere Wirkungen auftreten.


1. Albengres E, Le Louet H et al.
Systemic antifungal agents. Drug interactions of clinical significance.
    Drug Safety 1998;18:83-97
2. Lomaestro BM, Piatek, MA. Update on drug interactions with azole antifungal agents.
    Ann Pharmacother 1998; 32:915-928
3. Gupta AK, Katz HE et al. Drug interactions with itraconazole, fluconazole, and terbinafine and their
    management. J Am Acad Dermatol 1999; 41:237-249
4. Venkatakrishnan K, von Moltke LL et al. Effects of the antifungal agents on oxidative drug metabolism:
    clinical relevance. Clin Pharmakokinet 2000; 38: 111-180
5.
Gubbins, PO, Amsden, JR. Drug-drug interactions of antifungal agents and implications for patient care.
    Expert Opin Pharmacother 2005; 6:2231-2243


Azol-Antimykotika (A)
Andere Arzneimittel (B) Interaktion bzw. Wirkung
Flu Itr Ket Vor 
(Herstellerangaben)
Posa1
   
+ +
? ? ?
Amitriptylin ­ Spiegel von B
+ + + + +
Antihistaminika * ­ Spiegel von B (QT-Intervall, Arrhythmien)
?
+
+
?
?
Budenosid, Dexamethason, Methylprednisolon
Spiegel von B
+ + - + +
Carbamazepin ­ Spiegel von B und / oder Spiegel von A
+ + + + +
Cisaprid ­ Spiegel von B (Arrhythmien, ­ QT Intervall)
+ + + + +
Ciclosporin ­ Spiegel von B, ­ Nephrotoxizitätsrisiko
? + + ? ?
Didanosin Absorption von A
?
+
+
-
+
Digoxin
Spiegel von B
?
+
+
?
+
Diltiazem, Verapamil, Nifedipin, Nisoldipin
Spiegel von B, Toxizität
?
+
+
+
+
Ergot-Alkaloide
Spiegel von B, Ergotismus
- + + - +
H2-Blocker, Antacida, Sucralfat Absorption von A
- + + ? ?
Isoniazid Spiegel von A
? + ? + +
Lovastatin/Simvastatin/Atorvastatin Spiegel von B; Fälle von Rhabdomyolyse, CPK kontrollieren!
+ + + + +
Midazolam/Triazolam, po ­ Spiegel von B
+ + + + ?
orale Antikoagulantien ↑ Spiegel von B
+ + ? + +
orale Hypoglykämika ­ Spiegel von B, Kontrolle der Blutzuckerspiegel
+ + + + +
Phenytoin ­ Spiegel von B, Spiegel von A
? ? ? + +
Pimozid ­ Spiegel von B (QT-Intervall, Arrhythmien)
- + + ? +
Protonenpumpen-Inhibitoren Absorption von A
+ + + + +
Rifampicin/Rifabutin ­ Spiegel von B (Uveitis), Spiegel von A
?
+
+
+
+
Ritonavir, Indinavir, Saquinavir
Spiegel von A, Spiegel von B
+ + + + +
Tacrolimus (Sirolimus)
­ Spiegel von B mit Toxizität
+ ? + ? ?
Theophyllin ­ Spiegel von B
+ - ? ? +
Zidovudin ­ Spiegel von B

(Flu = Fluconazol; Itr = Itraconazol; Ket = Ketoconazol; Vor = Voriconazol; + = Interaktion möglich; - = keine Interaktion; ? = keine Daten verfügbar; * = Astemizol, Terfenadin, Loratadin)
 

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